Zu meiner Person:


Am 10. Januar 1972 wurde ich in Mülheim an der Ruhr geboren. Dort besuchte ich die Grundschule an der Hölterstraße und anschließend die Otto-Pankok-Schule, an welcher ich 1991 auch mein Abitur ablegte.

Nach dem Abitur studierte ich an den Universitäten Bielefeld, Cambridge, Düsseldorf und Speyer Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Ich arbeite in Mülheim als selbstständiger Rechtsanwalt und unterhalte mit meinen Partnern weitere anwaltliche Büros in Duisburg und Krefeld.


Mein Weg zu den Freien Demokraten und meine Aufgaben im Landtag:


1993 fand ich den Weg in die FDP Mülheim an der Ruhr. Seit 2010 bin ich dort Kreisvorsitzender. Ab 2012 bekleide ich das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der FDP Ruhr. Dem Landesvorstand der FDP gehörte ich als kooptiertes Mitglied von 2014 bis 2021 an.

Ich habe in den Jahren 2005, 2012 und 2017 als Direktkandidat bei der Landtagswahl im Wahlkreis 64 - Mülheim I kandidiert. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 erhielt ich ein Mandat über die Landesliste meiner Partei.

Bis 2022 habe ich der FDP-Landtagsfraktion angehört und war Sprecher für Rechtspolitik und Haushaltskontrolle.

 

Weiterhin war ich Mitglied in den folgenden Ausschüssen :

 

- Rechtsausschuss (Sprecher)

- Ausschuss für Haushaltskontrolle (Sprecher)

- Innenausschuss

- Vollzugskommission im Rechtsausschuss (Vorsitzender)

 

- Parlamentarischer Untersuchungsausschuss II (PUA II), Hackerangriff/Stabsstelle   Umweltkriminalität

 

In den folgenden Ausschüssen war ich stellvertretendes Mitglied:

 

- Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

- Petitionsausschuss

- Wahlprüfungsausschuss

 

- Parlamentarischer Untersuchungsausschuss I (PUA I), Fall Amri


Ehrenamtliches Engagement:


Neben der Politik bin ich ehrenamtlich ebenfalls aktiv. Ich bin Mitglied des Vorstandes der Marinekameradschaft "Kormoran" e.V. in Mülheim an der Ruhr und sitze im Beirat der Regler-Produktion e.V.. Des Weiteren bin ich Mitglied des Lions Club Mülheim Ruhr-Hellweg und engagiere mich bei der Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr.